Lieferantenerklärung kompakt
In diesem Seminar behandeln wir die wesentlichen Themen im Zusammenhang mit der Anforderung, Kontrolle und Ausstellung von Lieferantenerklärungen.
Dieses Einsteiger-Seminar richtet sich an Mitarbeiter in Einkaufs-, Versand- und Zollabteilungen, welche mit Lieferantenerklärungen in Berührung kommen.
Weiterführende Beispiele zum Thema Lieferantenerklärungen behandeln wir im ‚Lieferantenerklärungen Workshop‘ am 20.09.2024.
Termin
20, September 2024 08:30 – 12:00 Uhr
(4 UE)
Lernziel
Nach Absolvierung des Seminars ‚Lieferantenerklärung kompakt‘ sollen die Teilnehmer in der Lage sein, folgende Fragen zu beantworten:
Welche Präferenzabkommen gibt es?
Welche Arten von Lieferantenerklärungen gibt es?
Wie werden Lieferantenerklärungen/Langzeitlieferantenerklärungen korrekt ausgestellt?
Welche Länder durfen in Lieferantenerklärungen angeführt werden?
Worauf muss beim Anfordern von Lieferantenerklärungen geachtet werden?
Wann sind Lieferantenerklärungen erforderlich?
Inhalt
- Grundlagen des Präferenzrechts
- Arten der Lieferantenerklärungen
- Einzel-Lieferantenerklärungen
- Langzeit-Lieferantenerklärungen
- Anforderung an eine korrekt ausgestellte Lieferantenerklärung
- Auswirkungen durch die Übergangsregeln für die Pan-Euro-Med-Zone (transitional rules)
- Häufige Fehlerquellen und mögliche Risiken
- Praxisbeispiele
- Arten der Lieferantenerklärungen
Preis
€ 370,– zzgl. 20% MWSt. (inkl. umfangreicher Seminarunterlagen) pro Person
Technische Voraussetzungen
Für die Teilnahme an unserem Webinar benötigen Sie einen Laptop/PC mit Internetzugang. Sie erhalten von uns die Unterlagen vorab zugeschickt, sowie den Link und die Zugangsdaten zur Online-Schulung (via Zoom) und einer Kurzanleitung für die Bedienung. Natürlich besteht auch bei jedem Webinar die Möglichkeit Fragen zu stellen.
Vortragende/r
Helmut ViechtbauerMehr Infos